• Olga Kocht

Plow / Plov – Russisches Reisgericht

Plov / Plow - Reistopf mit Fleisch u. Möhren - altes Gericht aus Usbekistan bzw. Zentralasien.


Kein anderes Gericht hat in Usbekistan einen so hohen Stellenwert wie Plov.

Das Zubereiten dieses Reisgerichts gilt als besonders schwierig und viele Usbeken sind nach wie vor der Meinung, dass ein „richtiges“ Plov nur von einem usbekischen Meisterkoch gekocht werden kann.


Zutaten:

Für den Plow – Reis mit Fleisch benötigt ihr folgendes:


- 800g Entenbrust Filet


- 300g Goldkorn Reis (alternativ andere Reis Sorte)


- 2 Zwiebeln


- 2 Karotten


- 4 Esslöffel Sonnenblumen Öl


- 1 Teelöffel Paprika (nach Geschmack)


- 1 Teelöffel Pfeffer (nach Geschmack)


- 1 Esslöffel Salz (nach Geschmack)


- ca. 800ml Wasser (hängt von eurer Pfanne ab)


- 3 Knoblauch Zehen


- 1 Lorbeer Blatt


Rezept Anleitung: Plow / Plov – Russisches Reisgericht


1. Als erstes den Reis in eine Schüssel geben und 1 EL Salz dazugeben, danach die Schüssel mit Wasser füllen und umrühren. Den Reis ziehen lassen, bis alle Vorbereitungen beendet sind.


2. Die Zwiebel in kleine Würfel, die Karotten in kleine Streifen und schließlich, dass Fleisch in grobe Stücke schneiden.


3. Etwas Öl in eine Pfanne geben, dann das Fleisch goldbraun anbraten. In der Mitte der Pfanne Platz machen und die Zwiebeln dazugeben, danach glasig anbraten, ungefähr 1-2 Minuten.


4. Die Karotten in die Pfanne geben, dann ebenfalls ungefähr 2 Minuten braten. Die Karotten geben dem Plow eine schöne Optik.


5. Die Gewürze(Salz, Pfeffer, Paprika) dazugeben, dann 200ml Wasser in die Pfanne gießen.


6. Einen Deckel auf die Pfanne legen, allerdings nicht ganz schließen, dann den Inhalt auf mittlerer Hitze 30 Minuten langsam kochen lassen.


7. Das Wasser aus der Schüssel mit Reis ausgießen, danach noch 3-4 Mal die Schüssel mit Wasser füllen und wieder ausgießen, bis das Wasser klar ist.


8. Den Reis löffelweise in die Pfanne geben, dann die Pfanne mit 600ml Wasser auffüllen.


9. Noch ein Lorbeerblatt und drei Knoblauchzehen in die Pfanne legen, danach den Plow auf niedriger Stufe noch 30 Minuten kochen lassen.


10. Nach 30 Minuten ist der Plow fertig, den Knoblauch noch rausholen und anrichten.


11. Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit.


Rezept: Plow / Plov – Russisches Reisgericht


Im unteren Video seht ihr das Plow Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf unserem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback. Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.

Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.



Verwandte Videos und weitere Interessante Rezeptideen:

Klassische Manti Rezept

Faule Manti Rezept