• Olga Kocht

Borsch / Borschtsch - Rezept von Olga

In diesem Rezept machen wir eine Interessante Variante des Borschtsch.

Normalerweise mach ich den Borschtsch immer mit Sauerkraut, aber heute mache ich es mit Weißkohl.


Borschtsch ist eine Suppe, die traditionell mit Roter Bete zubereitet wird und deren Zubereitung vor allem in Ost- und Ostmitteleuropa sehr verbreitet ist.

Die Herkunft des Wortes „Borschtsch“ beziehungsweise „Barszcz“ liegt höchstwahrscheinlich im slawischen Namen für das Kraut Bärenklau.


Arbeitszeit: ca. 45 min.

Koch-/Backzeit: ca. 120 Min.

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Kalorien p. P.: 250 bis 350


Zutaten:

Folgende Zutaten benötigen wir für den Borschtsch


- 700g Weißkohl


- 9 Kartoffeln (vorwiegend Festkochende)


- 3 Tomaten


- 1 Paprika


- 1 Karotte


- 10 Rote Beete Scheiben


- 1 Zwiebel


- 50g Geräucherter Speck


- 100g Bauchspeck


- 70g Tomatenmark


- 2 Lorbeerblätter


- 1 Knoblauchzehe


- 400g Rindfleisch (Suppenfleisch)


- 400g Schweinefleisch (Von der Rippe)


Zubereitung: Borsch / Borschtsch - Rezept von Olga


1. Zur Vorbereitung vom Fleisch kocht ihr 400g Rindfleisch (Suppenfleisch) und 400g Schweinefleisch (Von der Rippe) zusammen mit 1 Esslöffel Salz und 1 Ganzen Zwiebel für ca. 1 Stunde und 30 Minuten. Das Ganze kocht ihr auf mittlerer Stufe.


2. Zwischendurch schneiden wir alle Zutaten in kleine Mundgerechte Stücke ( 3 Tomaten, 9 Kartoffeln, 1 Paprika, 1 Karotte, ca. 10 Rote Beete Scheiben, 1 Zwiebel, ca. 100g Bauchspeck und 700g Weißkohl)


3. Nehmen wir uns als nächstes 1 Pfanne mit 1 Esslöffel Sonnenblumen Öl und braten ca. 100g Bauchspeck an (den haben wir vorher natürlich kleingeschnitten).


4. Nach kurzer Zeit kommt auch direkt 1 Zwiebel (kleingeschnitten) in die Pfanne dazu. Solange braten bis die Zwiebeln Glasig sind.


5. Anschließend kommt 1 kleingeschnittenen Möhre und 1 Paprika in die Pfanne. Kurz alles zusammen braten lassen. Der Herd steht bei mir auf höchster Stufe.


6. Nach einige Minuten kommen die 10 kleingeschnittenen Rote Beete Scheiben in die Pfanne dazu.


7. 3 kleingeschnittene Tomaten kommen auch direkt dazu. Einige Minuten wieder braten lassen.


8. Anschließend geben wir ca. 70g Tomatenmark und 2 Schöpflöffel von der Fleisch Brühe in die Pfanne dazu. Den Herd stellen wir jetzt auf die eine niedrige Stufe (für das Gemüse)


9. Jetzt kommen auch direkt 2 Lorbeerblätter und 1 kleingeschnittene Knoblauch Zehe zur Gemüse Pfanne.


10. Würzen könnt ihr den Borschtsch nach Geschmack. Ich gebe gerne 1 Teelöffel Schwarzen Pfeffer hinzu. Wen ihr es schärfer mögt, könnt ihr auch Chili Flocken dazu geben.


11. Das Fleisch holen wir nach ca. 2 Stunden aus unserem Topf heraus. Das Fleisch kurz abkühlen lassen und anschließend in kleine Mundgerechte Stücke schneiden.


12. Mit einem Sieb können wir jetzt das überschüssige Fett aus dem Topf rausholen.


13. Nun geben wir 9 Kartoffeln (vorwiegend Festkochende) in den Topf und lassen es kurz aufkochen.


14. Wen das Wasser aus dem Topf am kochen ist, kommt 700g Weißkohl in den Topf. Den Weißkohl habe ich in feine Streifen geschnitten. Das Ganze lassen wir für ungefähr 10 Minuten auf höchster Stufe kochen.


15. Nun kommt die Gemüse Pfanne in den Topf hinein.


16. Den Herd auf niedrigste Stufe stellen und 50g Geräucherten Speck hinzufügen. Das Ganze lassen wir nun für ca. 30 Minuten auf niedriger Stufe kochen.


17. Auf das kleingeschnittene Fleisch kommt noch 1 Zwiebel (kleingeschnitten) drauf.


18. Nach ca. 30 Minuten kochen vom Borschtsch kommt noch ca. 35g Petersilie und 35g Dill rein.


19. Garnieren könnt ihr das Ganze mit einem Kleks Schmand auf dem Teller.


20. Fertig ist unser Borschtsch. Einfach alles zusammen anrichten in einem Teller.


21. Guten Appetit.

Rezept: Borsch / Borschtsch von Olga


Im unteren Video seht ihr das Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf unserem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback. Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.


Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.



Riebelesuppe Rezept


Grüner Borschtsch