Auflauf geht immer - Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln | Olga Kocht

Wir werden heute einen Leckeren Brokkoli Auflauf zubereiten mit Kartoffeln und viel Käse.

Aufläufe gehen immer. Sind schnell gemacht und schmecken einfach super.

Ich hoffe ihr mögt Aufläufe genau so sehr wie ich.


★ Arbeitszeit: ca. 25 min

★ Schwierigkeitsgrad: einfach

★ Kalorien: 150 kcal


Zutaten

Folgende Zutaten benötigen wir für Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln


- 350g Brokkoli


- 200g Käse (Junger Gouda oder Kaschkawal)


- 1 Kg Kartoffeln


- 500ml Milch


- 2 Esslöffel Mehl


- Gewürze (Salz, Pfeffer, Dill und Kräuter der Provence)


- einige Butterflocken


Hinweise:

★ Backofen Temperatur : 200 C°

★ Backzeit : 30 bis 40 Minuten

★ Backofen Modus: Ober- /Unterhitze


👩‍🍳 Zubereitung: Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln


1. Zuerst schälen und schneiden wir ca. 1 Kg Kartoffeln. Die Kartoffeln schneiden wir ganz dünn in Scheiben. Damit ich diese nicht vorkochen muss.


2. Jetzt geben wir 500ml Milch und 2 Esslöffel Mehl (Typ 405) in einen Topf und erhitzen dieses.

Nach ca. 2 bis 3 Minuten kommt 200g Käse dazu (Junger Gouda oder Kaschkawal). Alles gut vermischen und erhitzen.


3. Unsere Sauce könnt ihr würzen nach Geschmack. Ich gebe etwas Salz und Schwarzen Pfeffer dazu. Gut vermischen die Gewürze.


4. Nun nehmen wir uns eine Auflaufform und legen die Kartoffelscheiben auf den Boden. Und über die Kartoffeln verteilen wir unsere Sauce.

An dieser Stelle kommt nun mein getrockneter Dill, Kräuter der Provence und Salz dazu.


5. Über die Kräuter geben wir nun den Käse dazu.


6. Schichten könnt ihr wie ihr mögt. Auf den Käse lege ich jetzt die Kartoffelscheiben und darüber wieder unsere Sauce.


7. An dieser Stelle wird noch mal gewürzt. Ich gebe noch etwas Dill und Kräuter der Provence drauf.


8. Auf die Gewürze kommt wieder der Käse und über den Käse die restlichen Kartoffelscheiben.


9. Auf die Kartoffelscheiben wieder unsere Sauce geben.


10. Immer mal wieder würzen mit Kräutern oder anderen Gewürzen.


11. Jetzt legen wir den Brokkoli oben drauf (ich nehme Tiefgefrorenen) und verteilen es in der Auflaufform.


12. Jetzt geben wir den Rest der Sauce auf den Brokkoli und der Restliche Käse kommt oben drauf.


13. Wen ihr möchtet könnt ihr noch Butter Flocken oben drauf legen. Gibt einen schönen Geschmack.


14. Ab in den Backofen für ca. 30 bis 40 Minuten bei 200 C° bei Ober-/Unterhitze.


15. Fertig ist unserer Leckerer Brokkoli Auflauf mit viel Käse und Kartoffeln.


Rezept: Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln


Im unteren Video seht ihr das Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf meinem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback. Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.


Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.




32 Ansichten