• Andreas P.

Hworost / Chworost - Russisches Gebäck

Heute machen wir leckeren Hworost / Chworost.

Dies ist ein Russisches Gebäck was ich noch aus meiner Kindheit kenne.

Ihr braucht gar nicht viele Zutaten für dieses Rezept.


★ Arbeitszeit: ca. 30 min

★ Schwierigkeitsgrad: einfach

★ Kalorien: 310 kcal


Zutaten

Folgende Zutaten benötigen wir für Hworost / Chworost


- 300g Mehl (Typ 405)


- 2 Eier


- 1 Prise Salz


- 1 Esslöffel Zucker


- 50ml Milch


- 50ml Butter (zerlassen)


- 1 Pinnchen Schnaps / Cognac


👩‍🍳 Zubereitung: Hworost / Chworost


1. Als erstes geben wir 2 Eier , 1 Esslöffel Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel und vermischen alles gut miteinander.


2. Anschließend geben wir 50ml Butter (zerlassen), 50ml Milch und 1 Pinnchen Cognac.

Wieder alles gut vermischen.


3. Nun geben wir nach und nach 300g Mehl dazu und machen daraus einen schönen Teig.


4. Den Teig kneten wir jetzt weiter auf unserer Arbeitsplatte. Der Teig sollte elastisch sein. Nicht zu fest und nicht zu weich.


5. Den Teig werden wir jetzt in 2 Stücke Teilen.


6. Jetzt werden wir den Teig schön dünn ausrollen. Ich beschmiere die Arbeitsplatte mit etwas Sonnenblumen Öl . Damit ich den Teig leichter ausrollen kann.


7. Als nächstes schneiden wir aus dem ausgerollten Teig Streifen Stücke heraus. Und in der Mitte jedes Stückes schneiden wir 2 Striche rein.


8. Das Ganze wir bei mittlerer Stufe in Sonnenblumen Öl für etwas 2 bis 3 Minuten ausgebraten. Wen der Hworost Goldbraun ist, sind diese auch bereits fertig.


9. Ihr könnt noch den Hworost mit Puderzucker bestreuen.


10. Fertig ist unserer Hworost / Chworost. Guten Appetit.

Rezept: Hworost / Chworost


Im unteren Video seht ihr das Hworost / Chworost Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf meinem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback. Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.


Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.