Käsekuchen aus Quark mit Himbeeren Topping - Ohne Boden | Mein Lieblingskuchen

Heute werden wir einen Leckeren und Saftigen Käsekuchen zubereiten. Dies ist mein Lieblingsrezept für Käsekuchen. Ich mache immer noch einen Belag aus Schmand und Himbeeren oben drauf.

Alternativ könnt ihr auch Joghurt oder andere Früchte nehmen als Topping. Probiert es aus und berichtet mir von euren Erfolgen.


★ Arbeitszeit: ca. 40 min

★ Schwierigkeitsgrad: mittel

★ Kalorien: 350 kcal Pro Stück


Zutaten

Folgende Zutaten benötigen wir für den Saftigen Käsekuchen mit Himbeeren Topping


Für den Käsekuchen:


- 600g Quark (20 % )


- 130g Zucker


- 60g Speisestärke


- 4 Eigelb


- 4 Eiweiß


- 200g Schmand


- 1 Packung Zitronen Aroma (alternativ Frische Zitrone)


- 1 Prise Salz


Belag / Topping


- 400g Himbeeren


- ca. 50g Schmand (egal Welches)


Hinweise:

★ Backofen Temperatur : 160 C°

★ Backzeit : 40 bis 45 Minuten

★ Backofen Modus: Ober- /Unterhitze


👩‍🍳 Zubereitung: Käsekuchen mit Himbeeren Topping


1. Zuerst geben wir 600g Quark und 200g Schmand in eine Schüssel zusammen mit 4 Eigelb und 60g Speisestärke. Das ganze werden wir mit einem Pürierstab durchmischen.


2. Als nächstes schlagen wir 4 x Eiweiß mit einer Prise Salz. Dafür nehme ich einen Handmixer.

Nachdem das Eiweiß etwas heller geworden ist werde ich nach und nach 130g Zucker dazugeben.


3. Nun werden wir nach und nach das geschlagene Eiweiß zu unser Quark Mischung dazugeben. Und vorsichtig untermischen.


4. Ich gebe noch gerne ein kleines Fässchen Zitronen Aroma dazu.


5. Die ganze Masse in eine 24cm Springform geben und gut verteilen in der Springform.


6. Ab in den Backofen bei 160 C°, Ober-/ Unterhitze für ca. 40 bis 45 Minuten.


7. Nach ca. 45 Minuten holen wir den Käsekuchen aus dem Backofen und beschmieren es mit ca. 50g Schmand (egal welcher Fettanteil) und als Deko oben drauf geben wir noch ca. 400g Himbeeren. (Alternativ auch andere Früchte)


8. Fertig ist unser Käsekuchen mit Himbeeren Topping. Guten Appetit.


Rezept: Käsekuchen mit Himbeeren Topping


Im unteren Video seht ihr das Käsekuchen mit Himbeeren Topping Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf meinem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback. Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.


Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.