• Olga Kocht

Krepli / Krebli - Frittierte Kuchen

In diesem Rezept will ich euch zeigen wie ich Russische Krepli sehr einfach und Schnell mache. Immer zu Sonntag bekamen wir als Kinder die Krepli mit Milchmädchen von unserer Mama zum Frühstück. Die Krepli wecken bei vielen meiner Landsleute Kindheitserinnerungen wach.


Die Krepli aus Russland sind ein toller Snack für jede Party. Mit diesem Rezept gelingen Sie besonders gut.


Zutaten:

Für die Krepli / Krebli benötigt ihr folgenden Zutaten:


- 1 Ei


- 100g Schmand


- ca. 250 g Dickmilch / Kefir / Buttermilch


- 1 Tüte Backpulver (ca. 15g)


- 1 Teelöffel Salz


- 1 Teelöffel Zucker


- 300 bis 400g Mehl Typ 405


- ca. 1l Sonnenblumenöl (zum ausbacken)


Zubereitung Krepli / Krebli


1. Bereiten wir den Teig vor. Zuerst gebt ihr ein Ei in eine Schüssel zusammen mit 1 Teelöffel Salz und 1 Teelöffel Zucker und vermischen alles gut miteinander.


2. Als nächstes kommen ca. 200 bis 250g Dickmilch / Kefir / Buttermilch und ca. 2 Esslöffel Schmand. Wieder die Zutaten gut vermischen.


3. Nachdem ihr alles gut vermischt habt, geben wir langsam ca. 300 bis 400g Mehl und 1 Tüte Backpulver (ca. 15g) in unsere Schüssel. Ich gebe das Mehl gerne durch ein Sieb durch. Damit es feiner wird. Wir mischen alles gut durch und machen einen schönen Teig daraus. Benutzt ruhig eure Hände.


4. Nach ca. 5 Minuten intensiven Knetens sollte euer Teig langsam fertig sein. Den Teig lassen wir für ca. 1 Stunde ruhen.


5. Den Teig rollen wir nach der Ruhezeit aus. Der Teig für die Krepli / Krebli sollte nicht zu dünn sein.


6. Ales nächstes schneiden wir Vierecke / Rechtecke aus dem ausgerollten Teig und legen es auf ein Tuch.


7. Wir schneiden in die Mitte unseres Viereckes einen Schnitt rein und falten unsere Krebli. (siehe Video). Dies ist eine Spezielle Falttechnik. Ihr müsst eine Ecke nehmen und durch die Mitte ziehen und umdrehen. Schwierig zu erklären.


8. Anschließend kommen die Krepli / Krebli in eine Heiße Pfanne. Ich gebe da ca. 1 Liter Sonnenblumen Öl hinein. Die Krepli müssen schnell durchbraten. Für ca. 1 Minute von Jeder Seite. Die Krepli sollen schön Goldbraun sein. Achtet hier unbedingt auf die Farbe der Krepli.


9. Fertig ist unser Essen. Guten Appetit.


Rezept: Krepli / Krebli - Frittierte Kuchen


Im unteren Video seht ihr das Krepli Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf unserem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback.

Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.


Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.



Verwandte Videos und weitere Interessante Rezeptideen

Blechkuchen


Frischkäse Bällchen Rezept