• Olga Kocht

Oladji - Pfannkuchen | Оладьи (Оладушки) Пышные и Мягкие

In diesem Rezept zeige ich euch wie ich ganz einfach und schnell

Oladji - Pfannkuchen herstelle.


Oladji sind eine traditionelle Eierspeise der Russischen Küche aus Weizen- oder Buchweizenmehl, Wasser oder Milch und Eiern.


Der dicke Teig wird in Butter oder Bratfett (Öl) in kleinen Portionen wie Pfannkuchen ausgebacken und meistens mit süßen Beilagen wie Marmelade, Honig, gezuckerter Kondensmilch, aber auch mit Smetana (saure Sahne bzw. Schmand) gegessen.

Im westlichen Sprachraum werden Oladji oft mit Bliny verwechselt.


Arbeitszeit: ca. 10 Min.

Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.

Schwierigkeitsgrad: einfach

Kalorien p. P.: 100 bis 150 Kcal


Zutaten

Folgende Zutaten benötigen wir für die Oladji:


- 2 Eier

- 300 bis 350g Mehl (ich benutze Typ 405)

- 250ml Frische Dickmilch

- 2 Esslöffel Schmand

- 1 Packung Backpulver

- Prise Salz


Zubereitung: Oladji - Pfannkuchen


1. Zuerst geben wir 2 Eier in eine Schüssel zusammen mit 1/2 Teelöffel Salz und vermischen alles gut zusammen.


2. Anschließend kommen direkt 250ml Dickmilch in die Schüssel zusammen mit 2 Esslöffel Schmand. Wieder alles gut vermischen.


3. Jetzt geben wir ca. 300g Mehl in die Schüssel. Das Mehl gebe ich gerne durch einen Sieb.


4. 1 Packung Backpulver (15g) geben wir auch direkt rein. Alles gut vermischen. Der Teig muss Dickflüssig sein.


5. Den Teig lassen wir nun für ca. 10 Minuten ruhen.


6. Kommen wir nun zum ausbraten. Dazu nehmen wir uns eine Pfanne und geben ca. 3 bis 4 Esslöffel Sonnenblumen Öl rein. Die Oladji braten wir auf niedriger Stufe aus. Nicht zu scharf braten. Da diese sonst von Innen nicht fertig werden.


7. Den Teig nicht mehr umrühren nach dem Ruhen.


8. Wir nehme uns jetzt 1 Esslöffel vom Teig und geben diesen in die Heiße Pfanne (mittlere Stufe) und lassen es schön ausbraten. Die Oladji sind nach ca. 1 bis 2 Minuten fertig. Die Oladji müssen Goldbraun sein.


9. Bestreuen wir die Oladji nach dem ausbraten noch mit etwas Zucker (nach Geschmack)


10. Fertig sind unsere Pfannkuchen. Ihr könnt es entweder Pur oder mit Marmelade essen.


11. Guten Appetit.


Rezept: Pfannkuchen / Oladji


Im unteren Video seht ihr das Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf unserem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback. Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.


Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.



Verwandte Videos und weitere Interessante Rezeptideen

Blini Rezept



Blitzkuchen Rezept