• Olga Kocht

Schweine Öhrchen mit Zimt Rezept | Schweineohren mit selbstgemachten Blätterteig

Heute machen wir Schweineöhrchen mit selbstgemachten Blätterteig. Super einfach und sehr Lecker. Dazu braucht ihr gar nicht viele Zutaten.

Probiert es aus und berichtet mir wie euch die Schweineohren geschmeckt haben. Die Schweineöhrchen könnt ihr natürlich noch garnieren mit Schokolade oder anderem Leckeren Zutaten 😊


★ Arbeitszeit: ca. 35 min

★ Schwierigkeitsgrad: mittel

★ Kalorien: 500 kcal


Zutaten

Folgende Zutaten benötigen wir für Schweine Öhrchen mit Zimt Rezept | Schweineohren mit selbstgemachten Blätterteig


- 300g Schichtkäse oder Quark


- 100g Butter (Zimmertemperatur)


- 270g Mehl (Typ 405)


- 20 bis 30g Zucker


- 1 1/2 Teelöffel Backpulver


- ca. 100g Zucker und etwas Zimt (auf den Teig streuen)


Hinweise:

★ Backofen Temperatur : 180 C°

★ Backzeit : 20 Minuten

★ Backofen Modus: Ober- /Unterhitze



Schweinsohren oder Schweineohren (französisch palmiers oder cœurs de France, schweizerisch Prussiens, Dessertpreussen, italienisch prussiane oder ventagli di pasta sfoglia) sind ein süßes Kleingebäck aus Blätterteig.


Zur Herstellung wird zunächst viertouriger Blätterteig auf reichlich Streuzucker zu einem Rechteck ausgerollt, in zwei weiteren Touren symmetrisch zur Mitte hin zusammengeklappt, noch einmal gefaltet und von der Schmalseite her in Scheiben geschnitten. Dadurch entsteht eine doppelte Spirale. Anschließend werden die Stücke im Ofen gebacken, wobei der Zucker zwischen den Teigschichten leicht karamellisiert. Da die Teigschichten nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen, geht der Teig nicht in der Höhe, sondern in der Breite auf – es entsteht die typische Herzform. Die Größe fertiger Schweinsohren variiert nach Region und Angebot von etwa fünf Zentimetern bis zu Tellergröße.


Nach dem Backen werden die Schweinsohren häufig mit Puderzucker bestreut, mit weißem Zuckerguss oder zum Teil mit dunkler Kuvertüre überzogen. Die circa 8 cm großen italienischen Orecchio haben einen Brennwert von 2315 kJ / 553 kcal pro 100 g.


Rezept: Schweine Öhrchen mit Zimt Rezept | Schweineohren mit selbstgemachten Blätterteig

Im unteren Video seht ihr das Schweine Öhrchen mit Zimt Rezept - Schweineohren mit selbstgemachten Blätterteig Rezept praktisch umgesetzt. Hinterlasse einen Kommentar auf meinem YouTube Kanal, wenn dir das Rezept gefallen hat oder schreibe uns dort was wir besser machen können. Wir freuen uns über jedes Feedback. Unter dem folgenden Link gelangst du zu dem Video auf meinem YouTube Kanal.

Habt ihr Lust auf weitere Gerichte?, Dann schaut auch gerne in den anderen Kategorien vorbei.



Verwandte Videos und weitere Interessante Rezeptideen

Gänsefüßchen Kekse Rezept



Rogaliki - Leckere Marmeladen Hörnchen





16 Ansichten